Phänomenales Ergebnis zur Regionalmeisterschaft Oberlausitz

Anton Völkel wird mit zweimal Gold (Klassik und Freistil) erfolgreichster Sportler unseres Vereines am letzten Wochenende. Gefolgt von Nicole Voigt (Gold und Silber) und Franz V. Heinrich (Silber und Gold). Bei herrlichem Wintersportwetter, einer guten Schneelage und sehr gut präparierten Wettkampfstrecken, konnten optimale Regionalmeisterschaften durchgeführt werden, nachdem man im letzten Jahr die ebenfalls sehr guten Wintersportbedingungen im Zittauer Gebirge von Seiten der Verantwortlichen aus Bautzen ignorierte und dafür lieber einen Inliner- Wettkampf in der Halle austrug.
Aber in diesem Jahr war alles in Ordnung.
Die Stimmung bei unseren Läufern war sehr gut. Alle waren motiviert und brannten auf das Rennen in Sohland. Los ging es mit unseren Kleinsten. Fin Luca Pihan war unser erster Starter. Und er ging los wie die Feuerwehr über seine 500m Strecke. In einer Minute und 37 Sekunden war das Rennen für ihn mit der schnellsten Zeit vorbei und er gewann die erste Goldmedaille für den PSV. Mit einer Minute und 40 Sekunden war auch unsere Lilli Clemenz nicht länger unterwegs. Auch für sie gab es am Ende die verdiente Goldmedaille. Das war ein Start nach Maß. Und das ging weiter so. Bruno Völkel, Charlotte Richter, Jonas Große, Anton Völkel, Kevin Schröter, Nicole Voigt und Ralf Große waren außerdem unsere Goldmedaillengewinner an diesem Tag der Klassik- Wettkämpfe.
Ben Havlat , Lucas Kunze, Grete Seeliger, Franz V. Heinrich, Hannah Andersch und Yasin Bläser erkämpfte sich die Silbermedaillen in ihren Altersklassen. Bronze ging an Tim Hausmann, Thomas Richter und Frank Große. Damit waren fast alle gestarteten PSV Sportler auf dem Siegerpodest. Aber leider nur fast. Denn Siljan Roscher war ärgerlicherweise in der am stärksten besetzten Altersklasse dieses Wettkampfes leider nur auf dem undankbaren vierten Platz eingelaufen. Obwohl das eine starke Platzierung ist, wird er sich ärgern, an der Medaille vorbei gerannt zu sein.
Wir konnten aber mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein. Damit haben wir gezeigt, dass der PSV nach wie vor zu den stärksten Vereinen in Ostsachsen gehört.
Auch der zweite Wettkampftag im Skating war noch mal eine kleine Herausforderung. Da waren wir nur mit unseren Rollskiläufern am Start. Bei den Männern hatten sich noch Silvio und Heimo Clemenz  in das Starterfeld eingereiht.
Souverän konnte Anton seinen Sieg vom Vortag wiederholen und seiner Familie am Streckenrand seine gute Form demonstrieren. Nici konnte heute beim Skaten nicht beide Konkurrentinnen vom Kottmar hinter sich lassen. Sie hatte ihren super Lauf von gestern noch in den Beinen stecken und war heute nicht ganz so frisch. Mit der Silbermedaille beendete sie das heutige Rennen in der freien Technik und war zufrieden. Franz Volker hatte von gestern eine kleine Rechnung offen. Gestern auf Platz zwei hinter dem starken Läufer Max Renger vom Kottmar, da geht heute in der freien Technik vielleicht noch was. Ungünstiger Weise startete Max genau 30 Sekunden hinter Franz. Aber Franz hielt sich vom Start weg seinen Verfolger vom Leib. Fünf Kilometer lang versuchte er, sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten, was ihm auch gelang. Am langen Anstieg vor dem Ziel versuchte jeder noch mal alles. Franz konnte mit 18 Sekunden Vorsprung als Erster das Ziel erreichen.
Komplettieren konnte Silvio Clemenz unseren Medaillenspiegel mit Gold über die lange Strecke der Männer von 10 km. Glückwunsch an unsere Starter vom PSV und alle Medaillengewinner. Danke an den Skiverein in Sohland für die gelungene Sache.

Ski Heil    V.H.                                                                                            Januar  2017
Ergebnisse Klassisch, Ergebnisse Freistil, Bilder Tag 1, Bilder Tag 2