Ein wettkampfreiches Skilanglaufwochenende geht zu Ende

Unsere PSV Skiläufer waren wieder zahlreich unterwegs. Nur ein paar wenige PSV Sportler waren am letzten Wochenende auf unseren heimischen Loipen zu finden. Denn ein großer Teil war aktiv zu verschiedenen Wettkämpfen unterwegs.
Am Samstag waren wir mit etwa 20 Läufern in Sebnitz zum traditionellen nun schon 49. Wuchterlauf. Ein Bergsteigerlauf mit besonderen Herausforderungen. In den Kinderklassen waren wir mehr oder weniger unangefochten auf den ersten Plätzen zu finden. Ein Massenstartrennen über 1,2 und 3 km zum Lernen. Unseren Kindern macht das sehr viel Laune. Aber bei minus 9 Grad und eisigem Wind nicht unbedingt ein Vergnügen.
Ca. 80 Starter standen beim Start der Erwachsenen an der Startlinie.
Bei der Jugend ging es dann schon auf die langen Strecken von 6,5 km rund um den Kaiserberg. Die gewannen Tim Hausmann und Hannah Andersch.
Bachi als Junior musste zum ersten Mal den langen Kanten von 18 km bewältigen und wurde in seiner AK Dritter. Die schnellste Frau über die 12 km wurde unsere Katja Richter, welche dafür den Pokal in Empfang nehmen konnte. Bei den Männern war es wieder ein ganz spannendes Rennen. Dort kämpften die Läufer nicht nur um die Schnellsten in den Altersklassen. Dort kämpften auch immer drei Männer um den Mannschaftspokal. Wir hatten zwei Mannschaften gemeldet und somit fünf Männer vom PSV am Start. Die schnellste Laufzeit mit Abstand lief Ralf Große, der somit ebenfalls den Pokal als Streckenschnellster in Empfang nehmen konnte. Gesamt Platz fünf, aber Sieger in seiner Altersklasse wurde Thomas Richter, gefolgt von Peter Clemenz auf Platz zwei und Oliver Clemenz auf Platz drei. Holm Kunze lief auf ges. Platz acht von 56 gestarteten Männern ein und wurde in seiner AK Fünfter. Damit waren unsere Männer wieder verdammt schnell.
Das bedeutete am Ende, dass unsere Mannschaft 1 mit Kunze, Große und Richter die Mannschaftswertung vor unserer Mannschaft 2 mit Clemenz, Clemenz und Otto gewann. Dritter wurde die Mannschaft der KC Friensteiner 1908. Charlotte Richter, Franz V. Heinrich und Thomas Richter starteten zu diesem Bergsteigerlauf natürlich auch für unsere Bergsteigerabteilung KG Edelroller.

Eine andere Gruppe hatte sich nach Oberwiesenthal auf den Weg gemacht, um dort am Erzgebirgsmarathon teilzunehmen. Kathrin und Nicole Voigt liefen schon am Samstag den über 10 km stattfindenden, spärlich besuchten Skatingwettkampf. Beide belegten in ihrer Altersklasse den 2. Platz.
Am Sonntag ging es dann im klassischen Stil auf die ganz langen Strecken. Im Damenbereich waren auch hier die Starterfelder sehr dünn. Kathrin belegte auch hier über 21 km einen 2. Platz. Nicole konnte ihren 2. Platz vom Vortag, nun allerdings über 2,5 km, wiederholen.
Bei den Männern startete Jürgen Reichmann über 21 km und erkämpfte sich einen 2. Platz in seiner AK. Mirko Querfeld setzte noch einen drauf. Er nahm sich die Marathonstrecke von 42 km unter seine Ski. Mit Platz acht in seiner AK beendete er dieses Rennen.   Glückwunsch an Alle.

Silvio und Heimo Clemenz starteten am Samstag in Jilemnice über 25 km Skating. Am Sonntag unterstütze dieses Team noch Ralf Große über 50 km in der klassischen Technik, was er in seiner Altersklasse auf Platz drei beendete. Alle schon ganz schön verrückt, aber stark.

Tom Mühle hatte sich wieder für den Tannheimer – Ski- Trail über 60 km entschieden. Ohne spezielle Vorbereitung war er dennoch schneller, wie in den letzten Jahren. (Talent eben ;-))

Und noch mal etwa 20 Skilangläufer (überwiegend unsere Kinder) waren am Sonntag auf dem Kottmar zum Walter- Loschke- Gedenklauf. Der Bericht folgt aber noch.

Ski Heil V.H.                                                                                                 Januar 2017

PS.: Wenn wir ein wenig Glück haben, können wir nächste Woche unseren Nacht- Team Lauf auf Schnee absolvieren. Stellt bitte rechtzeitig Eure Mannschaften zusammen!!!

Ergebnisse Wuchterlauf, Bildergalerie