Krompacher Feuerwehrcross 2019

Angeregt durch Familie Clemenz begab sich am 19. Mai eine kleine Gruppe PSV‘ler zum Crosslauf der Freiwilligen Feuerwehr nach Krombach. Eine Stunde vor dem Start am Feuerlöschteich angekommen, deutete noch nicht allzu viel auf den kommenden Wettkampf hin. Lediglich der Bierhahn lief stabil. Man muss halt Prioritäten setzen.

Pünktlich 15 Minuten nach der angesetzten Startzeit ging es mit den Kinderklassen los. Je nach Alter waren eine bis drei Runden um den Feuerlöschteich zu absolvieren. Bei den Jungs gab Philipp alles und gewann den Schlussspurt ganz knapp gegen Jirka aus Cvikov. Charlotte und Bruno hatten es etwas schwerer und landeten jeweils auf dem dritten Platz.

Bei den größeren Mädchen ließ Lilli nichts anbrennen und holte den Sieg nach Jonsdorf.

Lucas und Anton hatten sich Großes vorgenommen und waren eine AK höher gestartet, wo 2x bis zur tausendjährigen Eiche gelaufen werden musste. Der deutlich ältere Sieger aus Novy Bor war jedoch nicht ganz zu schlagen.

Letztendlich hatten aber alle gewonnen, denn jedes Kind durfte nach Zieleinlauf in den großen Süßigkeitenkorb greifen.

Der Hauptlauf für die Erwachsenen führte über Großmutters Ruh – Panoramaweg – Kammloch um den Hochwald. Die Pfeile der Ausschilderung bestanden dieses Jahr aus biologisch abbaubaren Stöcken des Waldes, welche für Ortskundige gut zu finden waren.

Oli und Katja landeten jeweils auf dem 2. Platz – beachtlich. Bei den Veteranen startend, gewährte Mirko Querfeld dem Sieger nur 5 Sekunden Vorsprung und lief auf 2. Platz ein, während Bernd Krostack bei den „Veteranen 2“ klar gewann und mit einem Kranz aus Maistöcken gehrt wurde.

Knapp eine Woche nach Zieleinlauf des letztem Wettkämpfers wurde die offizielle Ergebnisliste veröffentlicht.

Ach so, Startgebühren gab es keine; lediglich die Bitte um eine Spende zur Unterstützung des Kinderheims. Am Ende kamen wohl 200 EUR zusammen.

Schließlich und endlich war es ein schöner Sonntagszeitvertrieb ohne Anspruch auf Einhaltung der Deutschen Wettkampfordnung.

Jörg Völkel

Ergebnisse, Bilder