Turbulentes 1. Mai Wochenende an der Skihütte vom PSV

An dem seit langem herbeigesehnten Schönwetterwochenende war was los an unserer Skihütte. Am Samstag Vormittag trafen sich unsere kleinsten Sportler zur Aktion „Sauberes Gebirge“. Sie durchstreiften unsere Langlaufstrecken und sammelten alles, was nicht in den Wald gehört. Die Krönung war ein halber runder Kanonenofen. Der war sogar so begehrt, dass dieses Stück mit nach Hause genommen wurde. Gut für uns. Denn das entlastete unsere Mülltonne.
Die mittlere Trainingsgruppe ging auf Erkundungstour. Sie durchliefen alle Laufstrecken des Jonsdorfer Frühlingslaufes, welcher am nächsten Wochenende zum Muttertag in Jonsdorf an der Schule startet.
Unsere Jugend und ca. 15 Erwachsene trafen sich zum alljährlichen Frühjahrsputz.
Da wurde durch ein kleines Team unsere Zielhütte von der Grenzwiese geholt. Unsere Männer hatten sich mit Hacke und Schaufel über den Wassergraben an unserer Skihütte hergemacht. Das diesjährige Schmelzwasser hatte gezeigt, dass wir die eine oder andere Erweiterung des Wasserlaufes benötigen. Ein weiteres Team musste unsere Lampenanlage einholen und unsere dafür benötigten Kabel bergen.
Unsere drei Frauen machten sich über unser Volleyballfeld und unsere Sitzecke an der Hütte her und entfernten den unerwünschten Wildwuchs. Der Vormittag verging wie im Flug. Kalle packte noch seinen leckeren Geburtstagskuchen aus und die Männer naschten ein wohl verdientes Durstbierchen.
Eine Stunde später wurde es schon wieder turbulent um unsere Hütte. Das Organisationsteam vom SAXBO Orientierungslauf begann mit den Vorbereitungen für den nächsten Tag. Denn für den 1. Mai hatten sich über 900 Läufer angemeldet. Nein, nicht zur Maidemonstration. Sondern zum traditionellen
 „Sächsisch- Böhmischen“ Orientierungslauf, der über verschiedene Strecken durch die Mühlsteinbrüche führte. Ab 10:00 Uhr wurde gestartet und 15:00Uhr war das Rennen schon so gut wie vorbei. Etwa 400 Autos parkten auf der gegenüberliegenden Wiese.
Aber die professionellen Leiter um Volker Ender und Peter Kudraß sowie die vielen Helfer hatten alles im Griff. Die vielen Teilnehmer lagerten dann bei herrlichem Wetter um unsere Hütte und warteten auf die Siegerehrung. Rasen mähen brauchen wir die nächsten Tage erst mal nicht. Alles gut verdichtet.
Wir hoffen nun auf unser erstes Wettkampfwochenende. Damit wir auch alles so gut über die Bühne bekommen.

Sport Frei   
 Volker Heinrich                                                                             Jonsdorf,1. Mai 2022


PSV Zittau e.V. Abteilung Ski