32. Jonsdorfer Frühlingslauf

Endlich. Nach drei Jahren sportlichen Stillstands konnten wir unseren Traditionslauf in Jonsdorf wieder starten. Wie immer waren unsere Kampfrichter am Muttertag zur Stelle und hatten für den Frühlingslauf alles vorbereitet.
Die Strecken waren hervorragend ausgeflaggt und an gefährlichen Stellen konnten unsere Streckenposten das Läuferfeld leiten. Dafür haben wir von vielen Läufern sehr viel Lob erhalten. Fast ohne Streckenposten hatten die Sieger der Altersklassen keine Probleme, die Strecken zu finden. Das Lob geht vor allem an unser Strecken- Posten- Team.
Es waren in altbewährter Form unsere Glas- bzw. unsere Bleikristallmedaillen mit den besonders geschriebenen Urkunden zur Stelle. Heute am Muttertag gibt es schon über viele Jahre für jeden Starter eine Rose bei der Siegerehrung. Auch das hat wieder geklappt und lockt bei Vielen ein Lächeln nach der Strapaze ins Gesicht.
Wir sagen noch einmal DANKE bei der Schule in Jonsdorf (Schulleiterin), bei der Gemeinde von Jonsdorf (Bürgermeisterin) und bei der Tempelstiftung von Jonsdorf für die tatkräftige Unterstützung.
Seit vielen Jahren können wir dankbar auf diese Gemeinsamkeit zurück schauen. Und zu Gute kommt dieses Engagement unseren Teilnehmern, den vielen Eltern, Verwandten und sportbegeisterten Zuschauern. Es war wieder eine herrliche, unerwartete Kulisse nach langer sportlicher Enthaltsamkeit.
Wir Veranstalter vom PSV Zittau bedanken uns aber vor allem bei den Startern dieses Laufes in den sportlichen Frühling. Denn solche kleinen Veranstaltungen in unseren Ortschaften leben ganz einfach von den Teilnehmern dieser Wettkämpfe. Denn wir haben keine Großsponsoren, mit denen man die ständig steigenden finanziellen Belastungen und die teilweise unnötigen volkssportfremden Belastungen kompensieren kann. Wir finanzieren uns zum großen Teil von den angemessenen Teilnehmergebühren unserer gestarteten Sportler. Und schon deshalb freuen wir uns über jeden aktiven Starter, der mit seinem Startgeld dazu beiträgt, dass diese kleine Laufveranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Und dafür sagen wir noch einmal DANKE!
68 Läufer haben über die 5, 9 und 14 km das Ziel erreicht. Sechs Starter haben keine Zielzeit erhalten. 73 Kinder liefen in diesem Jahr in der Schulwertung auf den bekannten Hieronymus-strecken. Damit waren wieder so viele Starter auf unseren Strecken, wie in den letzten 10 Jahren.
Das hatten wir gar nicht erwartet. Aber die schönen Strecken um den Buchberg und das schöne Frühlingswetter muss man einfach gemeinsam in der Läuferschar genießen.
Wir sahen wieder vertraute Bilder des Rennens. Kalle stürzte wieder einmal beim Start und vergab dadurch seine Goldmedaille. Jeremy lief heute endlich wieder mal ein richtiges Rennen und gewann. Ernst hatte den Abzweig der 5 km verpasst und lief dafür die Neunerstrecke und wurde Zweiter. Charlotte wollte nur 5 Minuten hinter der Mutti sein, was sie gerade so schaffte. Familie Kunze mit drei Siegen (zweimal souverän und einmal mit Wimpernschlag) und zwei zweiten Plätzen hatte die inoffizielle Familienwertung gewonnen. Die Freude über seinen zweiten Platz konnte Lukas Tuma noch lange nach seiner Siegerehrung nicht verbergen. So manch Einer stand heute auf dem Podest, der damit gar nicht gerechnet hatte. Aber bei den vielen Altersklassen auf den verschiedenen Strecken sind nicht immer alle Podestplätze belegt. Dann hat man eben Glück.
Ein Dankeschön auch noch einmal an die vielen Helfer an und um die Strecke. Ohne deren ehrenamtliches Engagement würden diese Veranstaltungen nicht funktionieren.
Nun kann sich Jeder diesen zweiten Sonntag im Mai (Muttertag) auch schon für nächstes Jahr in seinen Laufkalender eintragen. Dann geht es zum 33. Frühlingslauf.

Volker Heinrich                                                                     Mai 2022

Ergebnisse, Ergebnisse Schulwertung, Bilder