12. Oberlausitzer Mountainbike- Marathon

Zum zweiten Mal wurde nun schon der „Sparkassenbike“ im Einzelzeitmodus ausgetragen. 150 Meldungen waren im Anmeldezeitraum eingegangen. Das war schon wieder ganz beachtlich. Auf jeden Fall waren das erheblich mehr, als zum ersten Meldetermin Anfang der Ferien. Herrliches Frühherbstwetter, trockene Streckenbedingungen und eine entspannte Wettkampfatmosphäre ließen wieder auf eine schöne Veranstaltung hoffen. Weshalb dann jedoch 37 vorgemeldete Sportfreunde nicht an den Start gingen, bleibt ein Rätsel.
Pünktlich 10:00 Uhr durchbrach der erste Startschuss hinter der Grundschule von Jonsdorf die morgendliche Stille. 25 kleine Kinderrennfahrer starteten im Massenstart auf ihre 3 km Strecke. Nach knapp 10 Minuten donnerte dann auch schon der erste Junge mit neuer Bestzeit über die Ziellinie. Louis Loof vom Bertsdorfer Skiverein gewann knapp mit vier Sekunden Vorsprung vor Anton Völkel seine Altersklasse. Bei den Kleinsten hießen die Sieger Ben Havlat (PSV) und Nele Schiffner (BSV).
Alle anderen Strecken über 15 km, über 25 km, über 40 und 50 km wurden dann im Gruppenstart von vier Teilnehmern und einer Minute Startabstand gestartet.
Damit entspannt sich der Wettkampf vor allem am Anfang an den gefährlichen Schlüsselstellen und Nadelöhren. Da bei uns die Sicherheit der einzelnen Akteure an erster Stelle steht, haben wir in den zahlenmäßig starken Altersklassen auf die Action des Massenstarts verzichtet. Viele Jahre hatten wir Glück, dass keine größeren Unfälle verursacht wurden. Aber durch die ständig wachsenden Teilnehmerzahlen, blieb es nur eine Frage der Zeit, bis wir solch eine Situation provoziert hätten.
Durch die Neuausrichtung dieser Veranstaltung hin zum Einzelzeitstart wurde es uns natürlich auch möglich, den teilnehmenden Mountainbikern das Zittauer Gebirge in seiner Vielzahl von fahrtechnischen Schönheiten und Herausforderungen noch besser vorzustellen. Somit haben wir eine anspruchsvolle Runde mit sensationell vielen kleinen Mountainbike Passagen schaffen können, die für jeden die entsprechenden Herausforderungen sind. Egal, ob es dabei bergan oder bergab geht. Eine touristische Radtour ist der Oberlausitzer Mountainbike-Marathon allerdings nicht. Aber das besagt ja schon der Name. Wer dann die 25 km unter dem Sattel hatte, weiß auf jeden Fall am Ende der Runde, weshalb er dafür ein Mountainbike benötigt.
Dass die Strecke noch besser als im letzten Jahr war, zeigen die zahlreichen Streckenrekorde, die in diesem Jahr gefahren wurden. Über 25 km bei den Damen fuhr die schnellste Zeit in diesem Jahr mit neuem Streckenrekord Loreen Schiffner vom Bertsdorfer SV, die damit auch ihre Altersklasse gewann. Über 40 km gelang Susi Arndt vom PSV Zittau der gleiche Erfolg. Da wollten natürlich die Männer nicht nachstehen. Aber nur Thomas Heinze vom ASVL Waltersdorf, der damit auf dem Podest ganz oben stand, gelang ein Streckenrekord über die längste Distanz von 50 km.
Ein großes Dankeschön geht hiermit an die zahlreichen Helfer an der Strecke, die Vorbereiter dieser Veranstaltung und an die Damen unseres Vereines, die für die große Auswahl an selbstgebackenem Kuchen am Zielbuffet gesorgt haben. Ein Dank auch an die Verantwortlichen der Jonsdorfer und Hartauer Schule für ihre Unterstützung. Nicht zuletzt gilt unser Dank den Kollegen des Bauhofs in Jonsdorf, die uns in diesem Jahr gleich zweimal bei der Vorbereitung unterstützend zur Seite standen.
Am Ende beglückwünschen wir alle Gewinner und Teilnehmer, die unsere Herausforderung wieder angenommen haben. Wir wünschen unserem Pechvogel (Joe), der leider den Wettkampf nicht beenden konnte, eine gute Genesung.

Bis zum nächsten Jahr Sport Frei     V. H.                                            September 2016

Ergebnisse Einzel, Mannschaftswertung, Bilder