Heißer Kampf bis zur letzten Minute im Läuferfeld mit Teilnehmerrekord

Zum 21. Großschönauer Paarlauf mit Musik gab es nicht nur herrliches Läuferwetter und einen neuen Teilnehmerrekord, es gab auch den PSV Zittau, der mit 30 Läufern den stärksten Laufverein darstellte.
So war es natürlich auch nicht verwunderlich, dass wir uns mit unseren Läufern in einigen Kategorien auf dem Siegerpodest einfanden.
Bei den Kindern über 30 Minuten gewann Tim Hausmann (PSV) mit seiner Klassenkameradin Naike Falk (HSG) vor den Leichtathleten aus Zittau und Löbau. Vierte wurden unsere Zwillinge vom Hain Felix und Paul Münchow (PSV). Den Platz fünf erkämpften sich Levana Pihan und Anna Seemann (PSV). Auf dem sechsten Platz fanden sich gleich vier Kinder vom PSV zeitgleich ein. Hannah Andersch, Medea Reichel, Kevin Schröder und Lucas Kunze hatten genau die gleiche Strecke von 17 gestarteten Mannschaften zurückgelegt.
In der Klasse Erwachsener/ Kind über 30 Minuten gewann die HSG Turbine mit 400m vor unserem Team Thomas Richter und Franz Volker Heinrich (PSV) die damit Zweiter wurden.
Nochmal 300 Meter zurück auf Platz drei liefen Ralf und Jonas Große (PSV) ins Ziel.
Auf Platz fünf und sechs folgten dann Jörg und Anton Völkel (PSV) sowie Yasin Bläser und Tobias Egger (PSV)
Auch die Kategorie Erwachsene über 30 Minuten ging an die Leichtathleten des OSC Löbau. Auf Platz zwei folgten unsere beiden Läufer Silvio und Oliver Clemenz (PSV) vor Bernd Krostack (PSV) und Titus Koch (DAV) auf Platz drei. Den vierten Platz erkämpften sich Heimo Clemenz (PSV) und Jens Weikert (LSV N).
Über die lange Strecke der Männer von 60 Minuten hatte der PSV in diesem Jahr leider keine Mannschaft am Start.
Auch in der Kategorie Mann/ Frau waren die ersten drei Plätze schon vergeben. Hier erkämpften sich unsere PSV Läufer den vierten, den fünften und den sechsten Platz mit Katrin Voigt und Richard Bachmann, mit Rica und Torsten Hänel und mit Dennis Voigt und Celine Mau(HSG).
Bei den Frauen über die 60 Minuten gab es einen harten Wettkampf von Anbeginn an. Da gaben sich alte Laufkontrahentinnen vom O- See- Challenge ein Revanche Stelldichein.
Vom Startschuss bis zum Abschuss der 60 Minuten ließen sich die beiden führenden Mannschaften nicht eine Sekunde aus den Augen. Die Frauen vom PSV Zittau, Katja Richter und Susann Arndt, sowie die beiden Läuferinnen von der Dachdeckerei Ludwig, Christina Häber und Magdalena Thomas, wichen sich manchmal nur wenige Zentimeter aus dem Windschatten. Nach der ersten halben Stunde sah es erst schon so aus, als hätten die Dachdeckermädels nun die Nase vorn, da sie den bis dahin aufgebauten Rückstand wieder wettgemacht hatten und nun selbst die Initiative ergriffen. Aber Katja Richter vom PSV konnte immer wieder den leichten Bodenverlust von Susi ausgleichen und sogar noch ein paar Meter mitgeben. So ging das Rennen so langsam in die Endphase. Es wurde immer spannender. Susi lief schon an der absoluten Schmerz- und Krampfgrenze. Aber sie konnte sich immer wieder von Runde zu Runde neu motivieren und an der starken Magdalena Thomas dranbleiben. Katja lief in ihrer vorletzten Runde eine alles entscheidende Runde. Mit einem mächtigen Tempolauf konnte sie eine große Lücke (ca. 10 Sekunden) zum Verfolgerteam herstellen, von der sie dann bis zum Abschuss zehren konnten. Mit einem Endspurt flog dann Susi förmlich die letzten Sekunden des Rennens bis zum Sieg. Das war ein Rennen. Spannend für die Zuschauer und „Trainer“, schmerzend für die Läufer bis zum Schluss.
Danke den Athleten für die herrlichen Rennen und dem ein Dankeschön für die wiederum gelungene Veranstaltung.

Sport Frei      V.H.                                                     September 2016