Über uns | Site Map |Kontakt | ©2008 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

2. Team Gipfeltour

Bericht von Volker Heinrich

Der härteste Laufwettkampf des Zittauer Gebirges, welcher als Teamlauf am 31.10.2008 gestartet wurde, konnte mit einem neuen Zeitrekord beendet werden. Nachdem Ralf Große und Andreas Möse im Vorjahr eine sensationelle Laufzeit über alle 10 großen und gestandenen Gipfel des Zittauer Gebirges erbrachten, konnte sie dieses Jahr gleich unterboten werden.
Einige Neuerungen hatte der PSV Zittau als Veranstalter in diesem Jahr bei dem härtesten Rennen in unserer Region zugelassen. Die Erfahrungen des letzten Laufes wurden 2008 alle mit eingearbeitet. Damit ist der Lauf noch interessanter und er verliert in keiner Weise seinen hohen Anspruch.
Die Wanderer starteten traditionell 8.00 Uhr an der Skihütte des PSV Zittau in Jonsdorf und zogen dann ihre Runde durch das Gebirge. Die ca. 30 km lange Strecke führt uns über die Gipfel der Lausche, des Hochwaldes, des Töpfer und des Pferdeberges. Insgesamt wurden 10 Gipfel angelaufen. Die Wanderer benötigten dafür zwischen 5,5 und 8,5 Stunden.
Der Kampf bei den Läufern über die lange Strecke bei herrlichem Wetter begann bereits am Start. Keine Zeit verschenkte sich das Team vom PSV Zittau mit Thomas Richter und Heiko Hennig, welche nach 3:03:59 Stunden das Ziel in Jonsdorf erreichten. Damit waren sie 22 Sekunden schneller als die Vorjahressieger, die allerdings erschwerte Bedingungen an den Kontrollstellen vorfanden.
Den zweiten Platz über die lange Strecke erlief sich das Team Bikerarsch/Großschönau mit Torsten Randig und Henry Muck. Der dritte Platz ging an das Team vom Bertsdorfer SV mit André Scharf und Gerold Müller.
Bei den Mix-Mannschaften über sieben Gipfel setzte sich das amtierende Königspaar der Zittauer Gebirgsrangliste durch und fand somit die beste Linie. Holm und Jana Kunze vom PSV gewannen vor dem Team Sebastian Renner und Kathrin Popp (Turbine/PSV) gefolgt von Markus Schulze und Julia Ebertz (PSV).
Damit ist die Laufserie des PSV Zittau in diesem Jahr beendet.
Jetzt warten die Skisportler, ob klein oder groß, auf ihr Element, damit im Dezember bei den Eröffnungsläufen die Skisaison eingeläutet werden kann.

Ski Heil V. Heinrich

Bericht von Harald Schiepe

Es war wieder mal so weit. Extremwandern und –laufen war angesagt. 21 Sportler in 10 Teams haben den Kampf gegen 10 Gipfel im Zittauer Gebirge aufgenommen. Zwar müssen die Mixed- Teams „nur“ 7 Gipfel anlaufen, aber auch dass ist noch hart genug. Noch bevor 3 Stunden vergangen waren, traf das erste Mixed-Team ein. Holm Kunze hatte seine Jana bis zur Erschöpfung vorangetrieben, denn das Team Kathrin Popp und Sebastian Renner lag ihnen lange Zeit dicht auf den Fersen. Am Ende war dann der Abstand mit 5:12 Minuten doch recht groß. Immer noch unter 4 Stunden blieben auch die Drittplatzierten Julia Ebertz und Markus Schulze.
Bei den Männer- Teams über alle 10 Gipfel war der Einlauf deutlicher. Nach 3 Stunden und 4 Minuten waren Heiko Hennig und Thomas Richter als Sieger im Ziel. Kurz zuvor waren bereits Hagen Zein und Stephan Morgenstern im Ziel eingetroffen. Sie mussten aber leider nach 8 Gipfel abbrechen. 30 Minuten später erreichten erschöpft aber glücklich Torsten Randig und Henry Muck als zweites Team das Ziel.
Wie schon im vergangenen Jahr nahmen 2 Wanderteams den Kampf gegen die Berge und sich selbst auf. Nach 6 Stunden und 22 Minuten waren Katrin und Mario Voigt wieder zurück. Wie geht das überhaupt? Aber auch die anderen Wanderer erreichten nach ca. 8 ½ Stunden das Ziel.
Jeder, der diesen Wettkampf mitmacht, ist zum Schluss fix und fertig. Und trotzdem wollen die meisten im nächsten Jahr wieder ran. Das finde ich toll. Noch ein paar Teams mehr wäre durchaus wünschenswert, denn zwei Wertungskategorien blieben diesmal unbesetzt. Also traut Euch! Außerdem gilt es, die 3 - Stunden - Grenze zu knacken.
H.S.

Hier noch alle Zeiten zum Nachlesen!

Wettkämpfe